Heimsieg geg. Tabellenschlusslicht

      Kommentare deaktiviert für Heimsieg geg. Tabellenschlusslicht

1.FC Weiß-Grün Hirschfeld – FC Sachsen steinpleis-werdau iii 5:1 (2:0)

Mit einem deutlichen 5:1-Heimerfolg gegen das Tabellenschlusslicht aus Werdau konnte sich der 1.FC Weiß-Grün Hirschfeld wieder mehr Luft auf die Abstiegsränge verschaffen. Dabei stand Trainer Lutz Meichsner seit längerem mal wieder eine voll besetzte Ersatzbank zur Verfügung.

Die Gastgeber nahmen gleich zu Beginn das Heft in die Hand und erarbeiteten sich somit deutliche Vorteile. Folgerichtig ging man früh in Führung: nach einem Freistoß nagelte Kapitän J.Heymann den Ball ins lange Eck (13.). In der Folge erarbeiteten sich die Hausherren weitere Chancen, kamen jedoch nicht zum erhofften Erfolg. Mit der Führung im Rücken ließ man mit der Zeit etwas nach, sodass auch die Gäste zu Chancen kamen. Durch einen sehenswerten Konter waren jedoch erneut die Gastgeber erfolgreich: Libero R.Heymann erlief in der Spitze einen langen Ball, tauchte allein vor dem Gästekeeper auf und legte uneigennützig auf Flechsig quer, der sich die Chance zum 2:0 nicht nehmen ließ (30.). Für Georgi war das Spiel leider verletzungsbeding vorzeitig zu Ende, Heigel kam für ihn in die Partie. Kurz vor der Halbzeit hatte man noch zwei dicke Chancen, konnte diese jedoch nicht nutzen.
Den zweiten Durchgang begannen die Gastgeber erneut seriös, verloren mit der Zeit jedoch den Faden. Durch viele harte Zweikämpfe wurde das spiel ruppig, sodass der Schiedsrichter alle Hände voll zu tun hatte. Da man sich bei der Abwehrarbeit einige Fehler leistete, bekamen in dieser Phase die Gäste die Oberhand und nutzten ihre erste Großchance zum Anschlusstreffer: Groß verlor den Zweikampf an der Eckfahne, Hendel klärte die Flanke vor die Füße eines Werdauer Spielers und dieser traf ins Schwarze. Hirschfeld verstand den Gegentreffer jedoch als Weckruf und stellte fast im Gegenzug den alten Vorsprung wieder her: R.Heymann’s Freistoß von der Mittellinie knallte an die Latte und wurde somit zu seinem zweiten Assist, weil der gedankenschnelle Heigel den Abpraller im Tor unter brachte (70.). Damit ergaben sich die Gäste ihrem Schicksal, sodass J.Heymann (75.) und Flechsig (80.) die Führung sogar noch ausbauen konnten.

FAZIT: Dank einer über weite Strecken starken, geschlossenen Mannschaftsleistung konnte man gegen den Tabellenletzten verdient die so wichtigen drei Punkte einfahren. Besonders kämpferisch und läuferisch kann man dabei von einer richtig guten Leistung sprechen.

Hirschfeld mit: HendelSchwinger, R.Heymann, GroßAllstädt, Georgi (35. Heigel (70.)) – Hoffmann, J.Heymann (C) (13.; 75.), Flechsig (30.; 80.), HirschFranke (80. Langosch)

Men-of-the-match: Heigel, Hoffmann
Kabinenvideo: Link